1. Seit wann ist Outcast im Handel erhältlich?

Outcast erschien erstmals am 20. August 1999  für den PC. Obwohl der lokalisiert PC-Titel ursprünglich auf zwei CD-ROMs erschien, veröffentlichte der Publisher Infogrames ein Jahr nach der Erstveröffentlichung eine DVD-Fassung des Action-Adventures. Damit zählte Outcast zu den ersten Titeln, die diesen bis dahin noch wenig verbreiteten Datenträger nutzten.

Outcast wurde im Jahr 2010 als digitaler Download auf GoG.com neu veröffentlicht.

10.01.2014 | 1.205 Klicks

1.1. Ist Outcast (GoG.com-Version) kompatibel mit modernen PC-Systemen?

Ja, denn die digitale Version des Klassikers auf GoG.com wurde für moderne Systeme laufffähig gemacht. Damit ist der Spieleklassiker mit Windows (XP, Vista, 7, 8) kompatibel.

14.01.2014 | 843 Klicks

1.2. Kann ich Outcast (GoG.com-Version) in HD spielen?

Ja. Das Spiel bietet lediglich eine maximale Auflösung von 512 x 384 Pixeln. Es gibt jedoch einen inoffiziellen HD-Patch, mit dem eine Auflösung von bis zu 1.280 x 1.024 Pixeln möglich ist. Weitere Informationen zum HD-Patch sowie zur Installation findet ihr in unserem Artikel Outcast in HD.

14.01.2014 | 806 Klicks

1.3. Warum ruckelt Outcast (GoG.com-Version) mit dem HD-Patch auf meine PC-System?

Um Outcast mit der Auflösung 1.280 x 1.024 betreiben zu können, wird ein leistungsstarker Prozessor benötigt. Dabei sollte man beachten, dass Outcast nur einen Kern nutzt und somit auch nur die Leistung pro Kern und der CPU-Takt zählen. Die Entwickler nutzte damals eine Voxel-Engine, weil es keine nennenswerte 3D-Beschleunigung gab. Deshalb wird die Grafik auch komplett vom Prozessor berechnet und nicht wie erwartet von der Grafikkarte. Wer also durchgehend 30 Fps und mehr erreichen möchte, der sollte mindestens über einen Core i7 mit 4GHz oder einem AMD FX-8350 mit 4 GHz verfügen.

14.01.2014 | 905 Klicks

1.4. Ist Outcast (GoG.com-Version) auch mit deutschem Untertitel verfügbar?

Ja. Die digitale Version von GoG.com bietet voreingestellt einen englischen Untertitel. Wie die englischsprachige Version mit deutschem Untertitel gespielt werden kann, wird im Outcast-Artikel erklärt. Dort wird außerdem erklärt, wie ihr Outcast mit deutschem Untertitel+Ton spielen könnt.

14.01.2014 | 856 Klicks
Weitere News